10 Questions With CrossFit Four Horsemen - CrossFit Four Horsemen

10 Questions With CrossFit Four Horsemen

The name may be intimidating—most people aren’t looking for a workout reminiscent of the apocalypse—but at CrossFit Four Horsemen in Stuttgart, Germany, the focus is on community and fitness scaled to every level, not the end of the world.

Owner Mike Seeger named the gym after the four horsemen of the apocalypse and the Four Horsemen training program. This program, heavily influenced by CrossFit and CrossFit Founder Greg Glassman, was developed as a training method for the special forces in the U.S. military.

“A friend of mine, who is in the U.S. military, introduced me to this program. It basically went like, ‘Hey Mike, you want to check out something that’s going to crush your soul?’ I loved it. And by the time we had to make a decision about the name of our affiliation, that popped into my mind,” Seeger said.

Seeger runs the affiliate, which opened on July 28, 2017, with his partner, Eva Baust. The affiliate has about 70 permanent members, 30 punch-card holders and about eight people in the on-ramp class. It’s located in a small industrial area in the suburbs with two major U.S. military bases as well as rugby, tennis and hockey teams. The gym is growing steadily, and Seeger is already looking for a bigger facility. Here, Seeger answered our questions about running a growing CrossFit affiliate in Germany.

 

CrossFit Stuttgart Four HorsemenCrossFit Four Horsemen owner Mike Seeger and partner Eva Baust left careers in physiotherapy and marketing to run the German affiliate.

 

1. What was your job before you opened your CrossFit affiliate?

I used to be a physiotherapist and now I go to law school besides (running the gym). (Baust) worked as head of marketing for an IT company.

I started CrossFit in Stuttgart in 2013. I got in touch with it before, while being in the U.S., but lost contact with the sport since there weren’t any gyms in Germany. Before I started CrossFit I followed a program for military athletes that consisted of a lot of running, swimming, pull-ups and push-ups. (Baust) started CrossFit when she moved to Stuttgart in 2016 when she met a friend who introduced her to CrossFit. Before that she used to be a competitive swimmer and basketball player.

2. What has surprised you most about owning an affiliate?

Most surprisingly it is the floor of our facility, still. It is really hard to find flooring that is shock-absorbing yet rigid and not too soft and somewhat affordable. We are still working our way to the best solution. We are in an office building and we want to be good neighbors.

The amount of suitable facilities in this area of Stuttgart is very limited. And if you are lucky to find something that is even affordable, you are against competition like Mercedes-Benz or Bosch, big companies that need space, too. I guess that’s the downside of a growing economy, if you will.

So being in an office building is challenging because of the noise of music and the vibration of dropping weights and so on. The thing with the rubber floor is that it only absorbs so much of a heavy loaded bar that drops. We haven’t had any complaints about it yet but want to be good neighbors. So we are looking for a solution that absorbs most of the impact and is still solid enough to lift and work out on. We came up with a sandwich of foam, oriented strand board, and on top, rubber tiles.

 

CrossFit Four Horsemen StuttgartBecause of the affiliate’s location in an office building, Seeger and Baust work hard to keep noise and vibrations to a minimum.

 

3. Why did you decide to affiliate with CrossFit?

We made that decision because CrossFit is an incredible way to work out and be part of a worldwide community. So whenever you travel, or if you’re on a business trip, or on deployment, or whatever, you can check in at a nearby box and automatically find people that are friendly and supportive and provide you with info about where to go for dinner or sightseeing. We just love the atmosphere.

4. What is the best decision you’ve made as an affiliate owner?

The best decision was to become an affiliate and open a box—simple as that. Our community is the best support we could ever imagine. It’s daily proof that we made the right decision. Also, we started small. We wanted to sleep at night and not worry about money too much. We have a small but fine outfit, and are looking for a bigger facility after having been in business for a year now.

Additionally we set up a blog for showing who we are and what CrossFit is. So people can get to know us and the sport better. For example, the “Your CrossFit Story” series shows our members and their stories and the vast variety of people doing CrossFit. And it’s about topics that we hope are useful to learn more about, like “Do I use Rx or scaled weights? Should I do an on-ramp class?” And so on. It is a mixture of sharing experiences like competitions, storytelling, and passing along some advice and help.

5. Do you track average revenue per member? If so, what is it, and if not, how do you measure the performance of your CrossFit affiliate?

We track the revenue of all members altogether. We should get a little more exact about this, probably. There is still room for improvement and as an affiliate owner you learn a lot, which is a good thing. It doesn’t get boring at all and you’re always facing new challenges.

 

CrossFit Four Horsemen TrainingSeeger said highlighting members’ stories on CrossFit Four Horsemen’s blog has been instrumental in the affiliate’s success.

 

6. What is one piece of advice you’d give to someone thinking about opening a CrossFit affiliate?

If you make the decision to open a CrossFit affiliate, take all your passion you have for that sport and your will to coach people and make it happen. And never, never, ever forget the fun! It should be every morning that you get out of your bed and say, “Yeah, here we go!”

Be passionate about what you do. Pay attention to details; every little thing counts. Love what you do, because that will make you jump out of bed for every early-bird class and stay until late night, till the work is done. Have a concept or a game plan so to speak, but be receptive to criticism.

I think for most people it is a “learning by doing” kind of thing. Follow your plan and if some things don’t work out, adapt them. There is almost nothing that can’t be rethought or reset. About handling any situation, my advice is don’t be afraid to make a decision. Any decision is better than no decision. One always knows better afterward. It’s like the German proverb: “Being in charge is not scary, it’s a challenge.”

And one simple truth: Nothing is ever going to happen without hard work.

7. What is your favorite feature of your location?

We started out pretty small so there are a lot of things we still need to get but one cool feature is the big roll-up gate.

8. What do you like to do when you’re not at the gym?

When we are not in the gym, which doesn’t happen very often, we like to hang out and enjoy good times with great people. So we basically hang out with the crew all the time. We used to travel a lot, but we just don’t have the time now.

The most essential ingredient for a successful CrossFit gym? Passion, Seeger says.

9. What’s the one thing you think you could do to move your business to the next level?

I don’t believe there is just the one thing, because there are so many things you have to keep in mind. But if I have to pick one, I would say it is the will to evolve. Trying to become better at what you do every day. It can be a bigger facility, having more crew members, improving your coaching skills, getting better at accounting—name it.

For the second year of CrossFit Four Horsemen we definitely want to move to a bigger facility, so we have more space to do all the fun stuff. That’s the thing that would bring us to the next level. We still want to keep the quality of our programming and the great atmosphere in the community. So it is not just bigger classes. We want to keep them around 10 members per class. It’s more about being able to offer a broader variety of exercise like Airdynes, more GHDs, etc.

10. What do you wish the members knew about your job?

That’s a tough one. I guess this is where one would mention how much work it is and all that, but first of all, we made the decision to do it, and second, I think people can see how much effort we put in every day.

We decided to open a CrossFit affiliate with all of our passion and motivation. It was the right decision—we just love the community. Of course there is a lot of work behind the scenes and sometimes there is a bad day, but even those only have 24 hours. We think our members know how much we care and that we think about their progress even when the gym is closed. Maybe that’s the answer for this question. We hope that they know how much we care.

 

CrossFit Journal 2018

About the Author: Hilary Achauer is a freelance writer and editor specializing in health and wellness content. In addition to writing articles, online content, blogs and newsletters, Hilary writes for the CrossFit Journal. To contact her, visit hilaryachauer.com.

10 Fragen an CrossFit Four Horsemen - CrossFit Four Horsemen

10 Fragen an CrossFit Four Horsemen

(Aus dem CrossFit Journal übersetzt)

Der Name könnte einschüchternd wirken – die meisten suchen nicht nach einem Workout, das an die Apokalypse erinnert – denn bei CrossFit Four Horsemen in Stuttgart stehen Gemeinschaft und Fitness für Jeden und nicht der Weltuntergang im Mittelpunkt. 

Inhaber Michael Seeger nannte die Box CrossFit Four Horsemen (Vier apokalyptische Reiter) nach einem Trainingsprogramm. Dieses Programm, welches stark von CrossFit geprägt und von dem CrossFit Gründer Greg Glassmann beeinflusst ist, wurde als Trainingsmethode für die Special Forces the U.S. Militärs entwickelt.

„Einer meiner Freunde, der beim U.S. Militär ist, macht mich mit diesem Trainingsprogramm bekannt. Eigentlich lief es so: Hey Mike, willst Du etwas ausprobieren, was Dich umhaut? Ich liebte es! Und als wir uns für einen Namen für unsere Box entscheiden mussten, fielen mir sofort die Four Horsemen ein, “ sagt Michael Seeger.

Seeger führt die Box, die am 28. Juli 2017 eröffnete, zusammen mit seiner Partnerin Eva Baust. Die Box hat ca. 70 Mitglieder, 30 Personen mit einer 10er Karte und eigentlich fast immer 8 Teilnehmer in der On Ramp Klasse, dem CrossFit Einsteigerkurs. Die Box befindet sich in einem kleinen Industriegebiet in Stuttgart-Degerloch, einem Vorort von Stuttgart, in deren Nähe es nicht nur zwei U.S. Kasernen gibt, sondern auch Rugby-, Tennis- und Hockey Teams. Die Box wächst ständig und deshalb schaut sich Michael Seeger auch bereits nach einer größeren Möglichkeit um. In diesem Interview beantwortet uns Michael Seeger unsere Fragen zum Betreiben einer wachsenden CrossFit Box in Deutschland. 

 

CrossFit Stuttgart Four HorsemenCrossFit Four Horsemen Eigentümer Michael Seeger und seine Partnerin Eva Baust führen eine stetig wachsende CrossFit Box in Stuttgarts Süden.

 

1. Was habt ihr beruflich gemacht, bevor ihr die CrossFit Box eröffnet habt?

Ich habe and Physiotherapeut gearbeitet (jetzt studiere ich noch Jura nebenbei). Eva war Marketingleiterin in einer IT Firma.

Ich habe 2013 mit CrossFit in Stuttgart angefangen, habe es jedoch schon viel früher in den Staaten kennengelernt. Leider hatte ich den Kontakt verloren, da es in Deutschland keine CrossFit Boxen gab. Bevor ich mit CrossFit begann, trainierte ich nach einem Programm für Sportler des Militärs, das aus viel Rennen, Schwimmen, Klimmzügen und Liegestützen bestand. Eva begann mit CrossFit als Sie 2015 nach Stuttgart zog. Davor war sie Wettkampfschwimmerin und spielte in einem Team Basketball.

2. Was waren die größten Herausforderungen bei der Eröffnung einer CrossFit Box?

Es war der Bodenbelag, der uns am meisten zu schaffen machte. Es ist schwierig einen bezahlbaren Belag zu finden, de schalldämpfend, trotzdem fest aber dennoch nicht zu weich ist. Wir versuchen immer noch eine optimale Lösung zu finden (Haben wir jetzt seit 2018!). Unsere Box befindet sich im Erdgeschoss eines Bürogebäudes  und wir wollten angenehme Nachbarn sein.

Die Anzahl passender Objekte in Stuttgart ist sehr begrenzt. Wenn man einmal etwas Passendes gefunden hat, das halbwegs bezahlbar ist, dann hat man immer noch Mitbewerber wie Bosch oder Mercedes Benz sowie viele anderen Firmen, die sich auch vergrößern wollen. Das ist der Nachteil einer guten Wirtschaftslage. 

Eine Box in einem Bürogebäude zu haben, birgt seine Tücken: Laute Musik, Erschütterungen fallender Gewichte, selbst ein ausgezeichneter Gummibelag absorbiert nur einen gewissen Teil eines zu Bodenfallenden Schwergewicht. Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert, wir pflegen die gute Nachbarschaft, aber suchen immer noch nach einer optimalen Lösung: ein Belag, der den Hauptteil der Erschütterungen absorbiert und gleichzeitig hart genug ist für das Training und Gewichtheben ist. Wir haben uns für einen Sandwich aus Schaumgummi, OSB Platten und Gummimatten entschieden.

 

CrossFit Four Horsemen StuttgartDa die CrossFit Box in einem Bürdogebäude ist, bemühen sich Seeger und Baust darum, die Geräuschkulisse und die Vibrationen durch Gewichte in Grenzen zu halten.

 

3. Warum habt ihr euch für eine CrossFit Affiliate entscheiden?

Diese Entscheidung haben wir getroffen, weil CrossFit einfach eine unglaubliche Chance bietet zu trainieren und gleizeitig Teil einer weltweiten Gemeinschaft zu sein. Ganz egal ob im Ulraub, auf Geschäftsreise oder im Auslandseinsatz – überall kann man zu der nächstgelegenen Box gehen und freundliche Menschen finden, die Dich unterstützen und Dir Tips geben, wo Du am besten einkaufen oder Essen gehen kannst und was man sich unbedingt ansehen sollte. Wir lieben einfach die Atmosphäre!

4. Was war die beste Entscheidung, die ihr als Affilate Owner getroffen habt?

Die beste Entscheidung war tatsächlich „affiliate owner“ zu werden und eine eigene CrossFit Box zu eröffnen – so einfach ist es! Unsere Community ist die beste Unterstützung, die wir uns je hätten vorstellen können. Wir machen diese Erfahrung jeden Tag aufs Neue: Unsere Entscheidung war richtig! Außerdem haben wir klein angefangen. Wir wollten nachts ruhig schlafen können und keine zu großen Geldsorgen haben. Wir sind klein, aber fein und suchen jetzt nach einem Jahr bereits nach einer größeren Halle.

Zusätzlich haben wir einen Blog eingerichtet, der zeigt wer wir sind und was CrossFit ist. Auf diese Weise können Interessierte uns und unseren Sport besser kennenlernen. Die Blogserie „Your CrossFit Story“ zeigt z.B. unsere Mitglieder und ihren Weg zu CrossFit. Die Vielfalt macht CrossFit auch so spannend. Wir haben Anfänger, für die CrossFit der erste Sport ist, der ihnen Spaß macht. Wir haben frühere Leistungssportler und natürlich alles dazwischen. Außerdem behandeln wir in diesem Blog Themen, die wir für wichtig und sinnvoll halten , wie „Rx’d oder scale WOD?“ oder „Warum ist ein On Ramp Kurs wichtig?“. Es ist eine Mischung aus Erfahrungsaustausch und Ratschlägen für den CrossFit-Alltag.

5. Verfolgt ihr den Umsatz pro Mitglied? Wie messt ihr den Erfolg eurer CrossFit Box?

Wir verfolgen den Gesamtumsatz. Wahrscheinlich sollten wir etwas genauer Buch führen – auch wir können noch besser werden. Als Affiliate Owner lernt man täglich dazu. Das ist sehr gut, weil es nie langweilig wird und man ständig auf neue Herausforderungen trifft.

 

CrossFit Four Horsemen Training
Michael Seeger ist davon überzeugt, dass der Blog mit den Geschichten über einzelne Mitglieder ein wichtiges Element für den Erfolg seiner CrossFit Affiliate ist.

 

6. Welche Ratschlag würdet ihr jemanden geben, der einen CrossFit Box eröffnen möchte?

Wenn Du Dich dazu entschießen solltest, eine CrossFit Box zu eröffnen, dann nimm deine ganze Leidenschaft, die Du für diesen Sport empfindest und Deinen Willen Menschen zu trainieren und tue es! Vergiss niemals den Spaß! Jeden morgen springst Du aus dem Bett und freust Dich auf den neuen Tag und sagst: „Yeah, here we go!“.

Tue alles mit Leidenschaft, kümmere Dich um Details. Jede Kleinigkeit zählt. Wenn Du Deine Arbeit liebst, dann macht es Dir überhaupt nichts aus, früh aufzustehen für die Early Bird Class und bis spät in die Nacht zu arbeiten…solange bis die Arbeit gemacht ist. Du brauchst ein Konzept, sozusagen einen Spielplan, aber Du musst auch jeder Kritik gegenüber offen bleiben. Ich glaub, dass es für die Meisten ein „learning by doining“ sein wird. Geh Deinen Weg und falls manche Dinge nicht so laufen, wie Du es Dir vorstellst, passe sie an! Es gibt fast nichts, das man nicht noch einmal überdenken oder anpassen kann.

Und mein Ratschlag für alle nicht vorhersehbaren Situationen: Habe keine Angst vor Entscheidungen. Jede Entscheidung ist besser als keine Entscheidung! Nachher ist man immer klüger als vorher. Wie das deutsche Sprichtwort sagt: Verantwortung ist keine Last, sie ist eine Herausforderung.

Die einfach Wahrheit ist: Nix passiert ohne harte Arbeit!

7. Was gefällt Dir am besten an Deiner Location?

Wir haben ziemlich klein angefangen, deshalb gibt es viele Dinge, die noch nicht ideal sind, aber unser großes Rolltor ist natürlich super.

8. Was macht ihr am liebsten, wenn ihr nicht in der Box seid?

Es passiert verhältnismäßig selten, dass wir nicht in der Box sind, aber wir treffen uns mit gerne mit Freunden und genießen die freie Zeit. Im Grunde hängen viel mit unserer Crew ab, da viele zu unseren Freunden zählen. Früher sind wir viel gereist, aber dazu fehlt uns jetzt die Zeit.

Entscheidend für eine erfolgreiche CrossFit Box ist die Leidenschaft, die Du als Eigentümer reinsteckst – Michael Seeger

9. Gibt es eine Sache, die ihr tun könnt, um eurer Business noch eine Stufe weiter zu bringen?

Ich glaube nicht, dass es nur eine Sache wäre, weil es so viele Dinge gibt, die einem im Kopf rumschwirren. Aber wenn ich nur ein Detail auswählen könnte, würde ich sagen, es ist der Wille sich weiterzuentwickeln. Einfach versuchen jeden Tag besser zu werden. Das kann zum Beispiel eine größere Halle sein oder mehr Mitgleider oder eine weitere Trainierqualifikation, die Buchhaltungs zu optimieren oder…oder… oder.

Im zweiten Jahr von CrossFit Four Horsemen wollen wir unbedingt in eine größere Halle ziehen, um mehr Platz für alle und neue Aktivitäten zu haben. Das würde uns auf die nächste Stufe bringen. Wir wollen jedoch die Qualität unseres Programms und die großartige Atmosphäre in unserer Box beibehalten. Es geht also nicht um größere Klassen. Wir wollen dies bei maximal 10 Mitgliedern pro Kurs belassen. Es geht vor allem daum, ein größeres Angebot anzubieten, wie z.B. weitere GHDs, Sledges etc.

10. Was sollten die Mitglieder über euch wissen?

Das ist schwierig. Ich glaube, das ist der Zeitpunkt an dem man über das immense Arbeitsaufkommen sprechen sollte. Aber erstens haben wir die Entscheidung getroffen und zweitens glaube ich, dass man sehen kann, wie viel Kraft wir jeden Tag hier investieren.

Wir haben uns entschieden, eine CrossFit Affiliate mit unserer gesamten Leidschaft und Motivation zu eröffenen. Es war die richtige Entscheidung – Wir lieben unsere Community!!! Natürlich ist es unglaublich viel Arbeit – vor allem hinter den Kulissen – und manchmal hat jeder einen schlechten Tag, aber auch dieser dauert nur 24 Stunden. Wir glauben, dass unsere Mitgleider wissen, wie sehr wir uns um sie kümmern – nicht nur ihr Fortschritt und nicht nur wenn die Box offen ist. Vielleicht ist das die Antwort auf die Frage: Wir hoffen, dass sie wissen: WE CARE! Ihr liegt uns am Herzen!

 

 

Über die Autorin: Hilary Achauer ist eine freibrufliche Journalistin und Texterin, spezialisiert im Bereich Gesundheit und Wellness. Der Artikel erschien im CrossFit Journal 2018.