CrossFit in der Fussball Vorbereitung - CrossFit Four Horsemen

CrossFit in der Fussball Vorbereitung

Viele Sportler nutzen CrossFit bzw. funktionelles Training in der Vorbereitungsphase oder zum Aufbau von allgemeiner Fitness. Bei den Skifahrern ist Marcel Hirscher wohl das bekannteste Beispiel, aber auch Schwimmer Michael Phelps hat man schon bei CrossFit Workouts gesichtet. In den USA hat sich CrossFit bei den Profisportlern bereits als zusätzliches Trainingselement etabliert. Um hier nur einige Namen zu nennen: Greg Jennings (amerikanischer Footballspieler), Christie Rampone (amerikanische Fussballspielerin), Jason Terry (amerikanischer Basketballspieler) und Marco Belinelli (italienischer Basketballspieler). Wieso also nicht auch CrossFit im Fussball?

CrossFit Training Fußball

CrossFit mit Fussballspielern

Zur Vorbereitung für die Rückrunde in der 6. Fussballliga kommt der Kader des Calcio Leinfelden-Echterdingen e.V. zu CrossFit Four Horsemen. In zwei Trainingseinheiten lernen die Spieler einige CrossFit Grundlagen und stabilisieren ihren Rumpf für künftige Zweikämpfe. Das gemeinsame Ziel ist die Beweglichkeit, Kraft, Koordination und Ausdauer zu verbessern, damit die Jungs leistungsstark und verletzungsfrei bleiben und für die nächsten Spiele gut gewappnet sind.

Das CrossFit Workout für unsere Kicker

In unserer ersten Trainingseinheit ging es beim Warm-up gleich mit zwei Rumpfübungen los: Mountain Climbers und V-ups. 

Um außerdem noch die Schulter für die späteren Übungen aufzuwärmen, gab es Ring Rows. Anschließend lernten die Spieler mit dem Handstand bzw. Handstand Walk eine völlig neue Übung im Technikteil. Der Einbau unbekannter, technisch anspruchsvoller Übungen ermöglicht nicht nur die Verbesserung der Koordination und der Rumpfstabilität, es macht ganz einfach Spass auch mal etwas neues zu lernen. Im Kraftteil zeigten wir, wie Front Squats ordentlich ausgeführt werden und steigerten, wenn es möglich war, mit jedem Set die Gewichte. Die gleiche Vorgehensweise führten wir beim Strict Press durch. Beide Übungen waren gleichzeitig auch eine Vorbereitung für das nun folgende Workout. Hier waren 20 Minuten Thrusters und Toes-to-Bar angesagt. Dabei wurden die Wiederholungen in jeder Runde gesteigert. Nach dem Cool Down, ging es gemütlich zum Stretching über. Die gesamte Einheit dauerte ca. 1 Stunde 20 Minuten.

CrossFit Warm up sit ups Fußball

CrossFit workout Fußball

Möglichkeiten für andere Sportarten

Für Vereine, speziell auch Sportvereine, besteht die Möglichkeit eines Team-Trainings bei uns in der Box. Vorab wird besprochen, welche Trainingsreize gesetzt werden sollen, um die Zeit in der Vorbereitung oder in der Sommerpause optimal zu nutzen. CrossFit verbessert neben der körperliche Leistungsfähigkeit vor allem auch das mentale Durchhaltevermögen. Oftmals macht dies den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage aus. Meldet euch einfach bei Interesse bei uns.

CrossFit workout Barbell Thrusters Fußball

CrossFit workout Knee raises Fußball

CrossFit workout Barbell Thrusters Fußball