CrossFit Pull Up / Handstand Challenge - CrossFit Four Horsemen

CrossFit Pull Up / Handstand Challenge

Zum Jahreswechsel 2018/19 haben wir eine Umfrage unter unseren Mitglieder durchgeführt, in der auch die Frage aufkam „Was ist dein Ziel für 2019?“. 

Mit einer großen Mehrheit nannten sie einen Strict Pull up – einen Klimmzug ohne Hilfe des Hüftschwungs. Auf Platz 2 landete der Handstand bzw. der Handstand Walk.

Daraufhin haben wir uns als Coaches zusammengesetzt und ein Pull Up und Handstand Programm mit unterschiedlichen Progressions entwickelt, die es dem Teilnehmer ermöglichen sollte, den ersten Strict Pull Up zu schaffen oder den ersten Handstand / Handstand Walk.

Pull up Challenge / Handstand Challenge

Wir haben einen 28-Tage-Plan zusammengestellt, der an jedem Tag ca.10 Minuten umfasst. Diese 10 Minuten sind gefüllt mit den unterschiedlichsten Pull Up oder Handstand Progressions, wie z.B. jede Form von Ring Rows, Box Pull Ups, Bar Assisted Pull Ups, Handstand Holds, Wall Walks, Hollow Holds usw. Daraus entstand dann unsere CrossFit Four Horsemen Pull up bzw. Handstand Challenge.

Jedes „Workout“ war für den Technikteil während desTrainings gedacht. Ziel war jeden Tag eines der Workouts zu machen – Sei es in der Box, im Hotel oder Zuhause.

Das Wichtigste während der Challage war, dass alle besonders auf die korrekte Ausführung achtet. Die korrekte Ausführung ist erfolgsentscheidend. Wenn es Unsicherheiten bzgl. einer Bewegung gab, waren wir stets zur Stelle. Wichtig war für uns, dass die Teilnehmer kontinuierlich an ihrem Ziel arbeiten und den Willen entwickeln, einen Pull up / Handstand zu schaffen. Jeder Teilnehmer konnte dann einen Tag nach dem anderen abhaken bis die Challenge fertig war. Und der Erfolg spricht für sich:

9 Mitglieder haben innerhalb von 28 Tagen ihren ersten strict Pull Up geschafft. 

Bei der komplexeren Übung, dem Handstand / Handstand Walk konnten wir ebenfalls große Fortschritte sehen. 3 Mitglieder stehen kurz davor den Handstand Walk zu meistern und bei den anderen hat sich der Handstand sowie die Rumpfkraft erheblich verbessert.

Es hat uns sehr gefallen, wie ihr die Challenge gerockt und versucht habt, möglichst alle 28 Tage durchzuziehen. Viele von euch waren enttäuscht, als wir die Aktion beendet haben. Wir können euch aber versprechen, dass dies nicht die letzte Challenge war. Übt weiterhin in den Workouts an eurem Pull Up bzs. Handstand. Achtet auf eure Form – Technik vor Geschwindkeit / Reps.

Willst Du auch den Handstand oder einen Pull up lernen? Melde Dich einfach zu unserem kostenlosen Probetraining an und probiere CrossFit aus!

Falls Du Dich der Challenge alleine stellen möchtest, hier unsere Handstand bzw. Pull up Challenge zum Download. (Pull Up Challenge – PDF / Handstand Challenge – PDF).