Erfahrungsbericht C-Trainerlehrgang Gewichtheben

Das Gewichtheben ist ein elementarer Bestandteil von CrossFit. Deshalb liegt es nahe auch eine fundierte Trainerausbildung in diesem Bereich zu absolvieren und sich nicht nur auf jahrelange Erfahrung zu verlassen, wenn es um Wissensvermittlung geht. Hier mein kleiner Erfahrungsbericht C-Trainerlehrgang Gewichtheben – Viel Spaß!

Ich machte mich am 15.08.2018, dem Sonntag des WM Endspiels auf den Weg ins schöne Schwarzach. Für Gewichtheber, so viel sei am Rande erwähnt, hat die Fussball WM – zumal ohne Deutsche Beteiligung – nicht die größte Bedeutung. Also bedurfte es einiger Überzeugungsarbeit, um das Spiel zu sehen und sich nicht sofort den ganzen Tag in die Arbeit zu stürzen. Trotzdem war der erste Theorieblock am Sonntagnachmittag abgearbeitet.

Erfahrungsbericht C-Trainerlehrgang Gewichtheben

 

 

 

 

 

Ein kurzes Wort zu den Ausbildern des C-Trainerlehrgangs Gewichtheben

Erfahrungsbericht C-Trainerlehrgang Gewichtheben - Trainer

 

 

 

 

 

 

 

 

Oliver Caruso

Oliver ist als Weltmeister, Olympiamedaillengewinner, Rekordhalter diverser Deutscher Rekorde und ehemaliger Bundestrainer eine echte Kapazität im Bereich des Gewichthebens. Abgesehen davon schaffen seine Frau Corinna und er eine unnachahmlich freundlich, familiäre und entspannte Lehrgangsatmosphäre.

Thomas Faselt

Thomas war Bundestrainer im deutschen Olympiateam 2008 in Peking, 2012 in London und 2016 in Rio de Janeiro und ist damit mehr als nur erfahren. Darüber hinaus hat er sein gesamtes berufliches Leben im Bereich Gewichtheben verbracht und macht mit seiner lockeren Art das Training sehr unterhaltsam.

Dr. Ingo Sandau

Ingo ist nicht nur promovierter Sportwissenschaftler, sondern war selbst Leistungssportler im Bereich Gewichtheben. Er blickt auf eine erfolgreiche Karriere als Juniorensportler und später als erfahrener Gewichtheber in der 1.Bundesliga zurück. Diese Kombination garantiert ein Maximum an Wissen und Erfahrung.

Ein echtes Spitzenteam!

Die Lehrgangsteilnehmer

Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt. Viele CrossFitter, einige Kraftdreikämpfer und natürlich auch klassische Gewichtheber fanden sich zusammen, um ihren Horizont zu erweitern. Die Mischung war auch deshalb so interessant, weil jeder seine eigene Perspektive auf den Sport mitbrachte.

Als Besonderheit hatten wir aber noch drei Teilnehmer, die über das Gewichtheben schon etwas mehr wussten:

Niko Müller

Frisch gebackener Europameister in Bukarest in der Klasse -77Kg.

Max Lang

Vize-Europameister 2014 in der Klasse -77kg.

Matthäus Hoffmann

Platz in Bukarest in der Klasse -105kg

Erfahrungsbericht C-Trainerlehrgang Gewichtheben - Teilnehmer

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit diesen Dreien zu trainieren war die Kirsche auf der Sahne auf dem Schokoüberzug auf dem Rieseneisbecher.

Die Tagesgestaltung des C-Trainerlehrgangs Gewichtheben

Jeder Tag war prinzipiell gleich gestaltet. Morgens um 09:00 Uhr fanden sich alle 100 prozentig wach und motiviert mit einer extra Ration Kaffee zum Theorieblock ein. Gelehrt wurde unter anderem physiologische und anatomische Hintergründe, Trainingsplanung und –steuerung, Aufbau und Organisation des Gewichtheberverbandes, natürlich auch Reißen und Stoßen in perfekter Ausführung sowie möglichen Fehlerquellen u.v.m.

Um 12:30 Uhr ging es dann immer zum heißerwarteten Mittagessen. In gemütlicher Runde saß das hungrige Rudel aus Kraftpaketen zusammen und lauerte auf das Essen sowie den Nachschlag. Abgesehen davon gab es immer auch einen interessanten Meinungs- und Erfahrungsaustausch über die verschiedensten Themen.

Nach dem Essen ging es dann weiter mit der Theorie bis ca. 15:30 Uhr. Ab dann hieß es Gewichte frei! Aber bevor wir zum Kern der Sache kamen, gab es immer noch ein kleines warm up, für das jedes Mal ein anderes Team verantwortlich war. Hier vermochten die CrossFitter zu überraschen. Denn das Aufwärmen gestaltete sich wie ein kleine WOD, wohingegen die Gewichtheber eher von 8 min Radergometer ausgingen und demzufolge ordentlich ins Schwitzen kamen.

Der reine Heberanteil erstreckte sich dann bis ca. 17:30/18:00 Uhr und brachte alle Teilnehmer ins Schwitzen. Jeden Tag lag der Fokus auf einer anderen Bewegung: Reißen, Umsetzen, Ausstoßen. Übrigens waren allein die Begriffe eine echte Herausforderung, da ich Gewichtheben als weightlifting bis dahin nur von amerikanischen Coaches gelernt habe. Also musste ich Begriffe wie Schwung- oder Kraftdrücken und dergleichen erst mal übersetzen.

Als Besonderheit ist der Durchlauf über eine Messstation mit Video zu nennen. Hierbei wurde jeder aufgezeichnet und genau analysiert. So konnte ich genau erfahren in welchem Bereich des Reißens oder Stoßens sich die Hantel wie schnell bewegt, welche Position die Hantel im Raum hat oder wie schnell ich unter die Hantel komme und wie, wo und was ich verbessern kann. Viele wichtige und interessante Informationen, die ich so noch nie messbar belegt gesehen hatte.

C-Trainerlehrgang Gewichtheben Training

Fazit C-Trainerlehrgang Gewichtheben

Gegen Ende der Woche hat man jedem Teilnehmer angemerkt, dass es sich um einen Intensivlehrgang handelt. Lange Theorieeinheiten und intensives Heben haben sich dann doch bemerkbar gemacht. Allerdings kann ich jedem, der ein Faible für das Gewichtheben hat diesen Lehrgang – gerade in Schwarzach – nur ans Herz legen! Vielleicht ist dieser kurze Erfahrungsbericht ja für den ein oder anderen hilfreich bei der Entscheidung Gewichthebercoach ja oder nein.

C-Trainerlehrgang Gewichtheben Training

×