Mama Fit

MAMA FIT

fit und robust für den Baby-Alltag

Bist Du bereits eine Mama oder wirst bald eine?

Dann bist Du hier genau richtig! Wir bieten Dir zwei Mal pro Woche eine Stunde Sport speziell auf Deine Bedürfnisse abgestimmt.

Unser Mama Fit Kurs richtet sich an alle Mamas, die nach der Geburt einen sanften sportlichen Einstieg brauchen oder während der Schwangerschaft fit bleiben möchten.

Neben der Kräftigung und Wahrnehmung der Muskulatur des Beckenbodens, werden auch gezielt Ganzkörperübungen angeleitet. So begleiten wir euch sportlich durch die Schwangerschaft, die Rückbildungsgymnastik und den anschließenden Wiedereinstieg in einen aktiven Alltag mit Baby.

Auch Mamas, bei denen die Geburt ihres Kindes schon länger zurück liegt, aber wieder sanft in den Sport einsteigen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen.

Warum bieten wir spezielle Mama Fit Kurse an?

Die neue Rolle Mutter und dabei auch Frau sein ist ein wichtiges Thema für fast jede frisch gebackene Mama. Viele fühlen sich nach der Geburt nicht mehr wohl in ihrem Körper und möchten gerne schnell den Zustand vor der Geburt wieder zurückerlangen.

Eine Schwangerschaft und die Entbindung bringt viel Veränderung für den weiblichen Körper mit sich. Als Mama möchte man die Rückenschmerzen, Nackenverspannungen, den schwachen Beckenboden und das geschwächte Bindegewebe möglichst schnell wieder in Ordnung bringen.

Unser Mama Fit Training ist kein klassisches Rückbildungsprogramm. Es ist ein zielgruppenorientiertes, kompetentes und abwechslungsreiches Ganzkörpertraining – ein Rückbildungssport! Wir kombinieren Rückbildungsgymnastik, Muskelaufbau und Ausdauertraining. Unser Ziel ist es, Dich fit für Dein neues Leben mit Kind zu machen. CrossFit Kenntnisse sind hierbei nicht erforderlich.

Es ist außerdem ein Kurs für jede Mama nach abgeschlossener Rückbildung, und egal wie lange diese her ist! Du möchtest weiterhin oder endlich mal wieder speziell für Dich und Deinen weiblichen Körper etwas Gutes tun? Der Kurs dient dem allgemeinen Muskelaufbau, der in Mitleidenschaft gezogenen Muskelgruppen, der Verbesserung deiner Haltung und der Steigerung deiner Fitness im Alltag. Für einen späteren Einstieg ist es nie zu spät!

CrossFit Four Horsemen Coach Eva
Coach Eva ist unsere Ansprechpartnerin rund um das Mama Fit Training.
Eva hat viele Jahre Trainingserfahrung im Bereich Schwimmen, Basketball und CrossFit. Auch während ihrer Schwangerschaft blieb sie CrossFit treu und trainierte weiter. Den Weg zurück ins Training mit Baby kennt sie auch bestens und weiß, worauf es dabei ankommt.

Wann kann ich mit Mama Fit beginnen?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten und muss in vielen Fällen individuell betrachtet werden. Wann du mit Mama Fit starten solltest, ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Zum Beispiel, wie aktiv Du Deine Schwangerschaft gestalten kannst, von der Art der Geburt, von Geburtsverletzungen und von der körperlichen Verfassung vor und nach der Geburt.

Hast du ohne große Komplikationen entbunden und einen positiven Befund von deiner/m Gynäkologin/en, kannst du die folgenden Phasen zur Orientierung nutzen.

Woche 1-6 nach der Geburt

Diese Zeit ist ein besonderer Zeitraum. Du baust mit Deinem Baby eine starke Bindung auf – Genieße die Zeit mit Deinem Partner und erhole dich gut. Anfangs gilt: Wenig stehen, wenig gehen und wenig aufrecht sitzen. Dein Körper leitet die Regeneration hormonell ein. Organe und Muskeln ziehen sich zusammen und gehen wieder an ihren ursprünglichen Platz zurück. Du kannst deinen Körper mit regenerativen Übungen unterstützen (z.B. mit Atementspannungsübungen oder durch Liegen in der Bauchlage). Starte ab der 3. Woche ruhig mit Wahrnehmungsübungen für den Beckenboden.

 

Woche 7-17 nach der Geburt

Ab jetzt kannst du aktiv mit der Rückbildungsphase starten. Ein klassischer Rückbildungskurs hilft dir dabei gezielt die Wahrnehmung deines Beckenbodens zu trainieren. Wenn du deine Körpermitte (Beckenboden, Bauch, Rücken) wieder komplett spüren und aktiv ansteuern kannst, kannst du nun auch direkt mit dem Mama Fit Training starten.

 

Ab Woche 18 nach der Geburt

Du kannst jetzt schrittweise wieder mit einem „normalen“ Sportprogramm starten. Durch die Kombination eines Kraft- und Ausdauertrainings steigern wir kontinuierlich Deine körperliche Fitness. Nach 17 Wochen ist dein Körper allerdings noch nicht wieder der alte. Du solltest also weiterhin gewisse Dinge beim Sport und auch im Alltag beachten, die du während unseres Mama Fit Programms mit auf den Weg bekommst.

Lass Dir vor Kursbeginn von Deinem Arzt/Hebamme bescheinigen, dass die Rückbildung und abgeschlossen ist und keine Komplikationen vorliegen.

Ist Dein Interesse geweckt?

Mama Fit bei CrossFit Four Horsemen

Hast Du weitere Fragen zum Mama Fit Training, dann schreibe Coach Eva eine Nachricht. Gerne kannst Du auch ein kostenloses Probetraining über unsere Website buchen.