Your CrossFit Story – Kylie

Kylie, 17

Wie bist Du zu CrossFit gekommen?

Ich bin erst im August 2017 nach Deutschland gezogen und war auf der Suche nach einer Sportmöglichkeit in meiner neuen Stadt. Dabei bin ich auf CrossFit Four Horsemen gestoßen. Nachdem ich gelernt hatte, dass CrossFit aus hochintensiven Workouts besteht, entschied ich mich, mit meinem Bruder den einmonatigen Einsteigerkurs zu machen. Wir haben die Atmosphäre in der Box geliebt und jetzt kommen wir beide dreimal in der Woche.

Wie bist Du zu CrossFit Four Horsemen gekommen?

Meine Mutter und ich fuhren an einem CrossFit Four Horsemen Schild vorbei und da es direkt um die Ecke war, entschieden wir uns, kurz vorbei zu schauen. Mike und Ava saßen gerade zusammen mit zwei anderen draußen und hatten, wie nach jedem Training am Samstag- bzw. Sonntagvormittag, ein Barbecue. Sie haben uns die Box gezeigt und beschrieben, wie CrossFit funktioniert und wie es ist, ein Teil der CrossFit-Community zu sein.

 

CrossFit Four Horsemen Stuttgart Your CrossFit Story - Kylie
Wie lange machst Du schon CrossFit und was hast Du vorher gemacht? 

Ich habe im September 2017 mit CrossFit angefangen, also mache ich das jetzt seit ungefähr seit 6 Monaten. Vor CrossFit war ich Wettkampftänzerin in den Vereinigten Staaten, also war ich es gewohnt, Krafttraining zu machen und ich wollte weiterhin in Form bleiben.

Was ist Deine liebste CrossFit Bewegung und welche verfluchst Du?

Meine Lieblingsbewegung sind die Handstandwalks, denn sie erfordern, dass du deinen Körper und deine Bewegungen vollständig kontrollierst. Ich kann erst die ersten Schritte, aber es macht wirklich Spaß zu versuchen, zu verbessern, wie weit ich gehen kann. Am Wenigsten mag ich Rudern auf den Rudergeräten.

Was ist Dein bester Tipp für CrossFit Neulinge?

Mach Dir keine Gedanken oder schäme Dich nicht, am Anfang „schlecht“ zu sein. Wenn es eine Bewegung gibt, die du nicht komplett oder gar nicht abschließen kannst, ist das nicht schlimm. In CrossFit gibt es immer Trainingsschritte, die man dazwischen machen kann. Jede Bewegung kann skaliert werden. Jeder hat andere Fähigkeiten, also ist es nicht peinlich, wenn man ein viel geringeres Gewicht hat oder seine Bewegungen anpasst. Es ist einfach notwendig, damit Du die richtige Technik lernst und Dich verbessern kannst!

Wie hast Du Dich nach Deinem ersten WOD gefühlt?

Ich war glücklich und überrascht, weil ich dachte, dass ich nicht in der Lage sein würde, das Training zu beenden oder zumindest weit hinter allen anderen fertig zu werden. Das WOD kann jedoch immer abgeschlossen werden – auch wenn es mit weniger Gewicht und langsamerer Geschwindigkeit ist.

Was war/ist Dein Ziel bei CrossFit?

Ich war auf der Suche nach einer regelmäßigen Form von Training, die mich packt und wo ich dabei bleibe. Außerdem wollte ich meine Kraft und Ausdauer verbessern. Mein aktuelles Ziel ist es, meine Workouts so anzupassen, dass ich jeden mit der gleichen Power starte, anstatt meine ganze Energie eines Tages zu verbrauchen. Ich versuche immer mein Bestes zu geben.

Was oder wer ist/war Deine Motivation?

Ava und Micha sind meine größte Motivation, weil sie immer merken, wenn ich aufhöre mich selbst zu pushen.

Welche Verbesserungen durch CrossFit hast Du in Deinem Alltag festgestellt?

Ich liebe es, mich nach jedem Training gesund und glücklich zu fühlen. Nach dem Training mache ich immer Dehnübungen, so dass ich am nächsten Tag wieder fit und ausgeglichen fühle und nicht so viel Muskelkater bekomme.

Was war Dein bisher größter CrossFit Erfolg?

Eines Tages während einer Kraftausdauer-Zyklus hatten wir ein sehr langes WOD und das gesamte Training dauerte zwei Stunden. Es gab acht Runden voll anstrengender Übungen und für mich war es das längste und härteste Training, was ich im Leben je gemacht habe. Darauf bin ich sehr stolz.

Was ist Dein Ziel für 2018?

Ich möchte meine Motivation beibehalten und steigern. Ich finde es außerdem interessant zu sehen, wann und durch welche Trainingsart (Kraftausdauer, Kraft, usw.) ich Muskelmasse aufbaue und wie sich meine Leistung in den einzelnen Workout verbessert. Aber vor allem möchte ich engagiert und motiviert bleiben.

Wenn es ein Workout “Dein Name” gäbe, was für eins wäre das?

Kylie wäre definitiv folgendes Workout Schema: 10-9-8-7-6-5-4-3-2-1 , da ich diese sehr mag. Dazu kamen Handstand Walks, Klimmzüge, Bauch- und Rückenübungen.

Was machst Du in Deinem „normalen“ Leben – beruflich und in deiner Freizeit?

Ich bin 17 Jahre alt, also bin ich noch in der Schule (International School of Stuttgart). Wenn ich nicht bei CrossFit bin oder Hausaufgaben mache, gehe ich gerne mit Freunden in die Stadt.

Magst Du noch etwas ergänzen? Feedback, Wünsche – alles ist willkommen!

Was ich an CrossFit am meisten liebe, ist die Atmosphäre der Box. Jeder liebt es, miteinander zu reden und wir gehen oft alle zusammen essen. Es ist großartig, eine Gruppe von Leuten zu haben, die dich begrüßen und mit dir reden wollen, wenn du zum Training gehst 🙂

 

×