How-To: Online Coaching

How-To:

Online Coaching

 

Es ist Lockdown. In Deutschland ist die aktuelle Situation (Stand: 10. Februar 2021) für Sportler und Trainer gleichermaßen frustrierend: kein Training in Trainingsstätten und keine effektive Betreuung. Doch ist das schon alles?

Online-Konferenz-Dienste wie Zoom, Skype und Google Meets verzeichnen nie dagewesene Nutzerzahlen und bieten Dienstleistern eine Chance, den Kontakt zu Ihren Klienten nicht zu verlieren.

Wir haben entschlossen, einen kurzen und knackigen Ratgeber zu verfassen, der Trainern als Inspiration dienen soll, eine bestmögliche Online-Betreuung zu liefern.

Wie Social Media unsere Beziehungsmodelle und Freundschaften verändert hat, verändert das Remote-Coaching die Fitnesslandschaft nachhaltig – und zwar positiv wie negativ. Die Bewertung dieser Veränderung bleibt jedem selbst überlassen, jedoch gibt es klare Vorteile und Nachteile, auf die wir in diesem e-book eingehen möchten. Weiterhin wollen wir Strategien präsentieren, die den Coaching-Werkzeuggürtel eines jeden Trainers erweitern, der gezwungen ist, seine Athleten online zu betreuen.

Aktuell ist die Rolle vieler Trainer gewachsen und hat sich sogar grundlegend verändert. Von technischer Betreuung und biomechanischer Analyse hin zu psychologischer Vorsorge und emotionaler Begleitung. Das klingt kompliziert, ist jedoch notwendig und vor allem eine wertvolle Möglichkeit, die Beziehung zwischen Coach und Sportler zu vertiefen und langfristig zu verbessern. Doch dazu später mehr.

Viele, ehemals hochmotivierte Athleten geraten in der Lockdown-Zeit in tiefe Motivationslöcher, die wir als Coaches dringend schließen müssen. Viel Zeit in geschlossenen Räumen, mangelnde soziale Kontakte, wenig frische Luft und ein anhaltendes Gefühl der Einschränkung fordert viel von uns Menschen als Herdentiere, deren Glück nachweislich an tiefen Beziehungsmustern hängt. Wer sein Geld als Personal Trainer verdient, kennt den Job als emotionale Stütze bereits. Für Kleingruppen-Trainer und Teambetreuer kann dieser Ansatz jedoch völlig neues Terrain sein.

 

Spendiere uns einen Kaffee!

Wir freuen uns, wenn Du unsere Kaffeekasse mit dem Download unterstützt!

Dieser Online Coaching Guide ist für euch alle.

Es würde uns freuen, wenn ihr diesen Download-Link teilt und Inhalte nicht kopiert oder gewerblich nutzt. Bei Fragen, Anregungen oder auch Kritik, schreibt uns einfach eine Mail.

×