Your CrossFit Story – Boris

Warum haben wir überhaupt damit angefangen, CrossFit Stories zusammeln?

CrossFit ist in Deutschland noch relativ unbekannt und oftmals ist die Hürde hoch mit dem Sport zu starten, da viele denken, dass sie für CrossFit erst fit werden müssen. Aus diesem Grund möchten wir Dir unsere Mitglieder vorstellen und zeigen, dass der Einstieg in die CrossFit Welt gar nicht so schwer ist und es unglaublich viel
Spaß macht.

Your CrossFit Story – Boris

Erzähl uns mal von Dir und stelle Dich kurz vor!

Mein Name ist Boris. Ich bin 44, Vater von zwei gesunden Söhnen und glücklich verheiratet. Ich leite eine Finanzdienstleistungsagentur in Vaihingen mit 9 tollen Leuten und ich gehe jeden Tag wahnsinnig gerne arbeiten. Junge Menschen zu begleiten und zu entwickeln ist dabei meine oberste Prämisse.

CrossFit Story Boris

Wann und wie bist du zum CrossFit bzw. zu CrossFit Four Horsemen gekommen?

Ich hatte mich 2014 schon in einer anderen Box ausprobiert. Leider war das eine „höher-schneller-weiter-Box“ im negativen Sinn und auch die Community hat mir nicht zugesagt, deshalb bin ich damals beim freeletics hängengeblieben. Nach 2 Bandscheibenvorfällen und einer fiesen Gewichtszunahme bis 2018 war klar dass ich nun wieder angreifen muss. Mit Massi und Jörg bin ich dann Anfang 2019 zu den
Four Horsemen gekommen und wir haben uns sofort wohl gefühlt.

Erinnere dich einmal an deinen ersten Tag in der CrossFit Four Horsemen: Wie ging es dir? Was schoss dir vor und während dem Training durch den Kopf?

Schnuppertag mit 7 min burpees im WOD, alter Finne! Davor: gut, während: im Tunnel, danach: ich wollte sterben, später: grandios!

Was hast Du sportlich vor CrossFit gemacht?

Ich habe mein Leben lang Handball gespielt, dazu bisschen dies und das. laufen, wandern, Fitness. Ich war allerdings nie der Studiotyp mit Hanteln und Co.

Was bedeutet CrossFit heute für dich heute?

Crossfit hat mich zusammen mit einer ganzheitlichen  Ernährungsumstellung zurück ins Leben gebracht. Ich konnte nicht mehr wie ich wollte und es von früher aus der Leistungszeit im Handball gewohnt war. Ich ging auch nicht mehr gerne ins Freibad und Co. Crossfit ist soviel mehr als ursprünglich gedacht. Neben viel schweren Gewichten muss Du kognitiv sehr viel leisten, um die Bewegungen richtig auszuführen. Die Abwechslung von Ausdauer, Laufen, Rudern, Kraft, Mobility bringt dabei soviel Spannung!

Wie oft gehst du zum CrossFit und was waren bislang deine größten Erfolge?

Ich versuche drei mal die Woche zu kommen, fünf mal ist ein mittelfristiges Ziel, hängt aber an Vormittagsclasses. Die Gewichte haben zugenommen, eigentlich schneller als ich erwartet habe, ob nun beim deadliften, squaten oder anderen Übungen. Double unders standen für 2020 auf dem Plan – check. Nun auf dem Weg in der Handstandwalk, fühlt sich gut an.

Inwiefern hat dich CrossFit geprägt? Was hat dieser Sport dir mit auf den Weg gegeben?

Dass Dein Körper mehr zu leisten im Stande ist, als Du Dir vorstellen kannst. Erstmal gibt Dir nur Dein Kopf die Grenzen vor, den Punkt musst Du einfach überwinden. Das Gefühl danach ist grandios!
Für meine Vertriebler nutze ich gerne den Spruch: „life begins at the end of your comfort zone!“ Der trifft hier auch absolut zu.

Was unterscheidet CrossFit Four Horsemen von klassischen Fitnessstudios?

Du hast einen Individualsport mit Teamgedanken. Hast eine Community die dieselben Ziele verfolgt. Sprich Du trainierst zwar nur für Dich, aber eben doch nie alleine. Außerdem hast Du die Coaches, die Dich pushen, Deine Bewegungsabläufe ständig korrigieren und verbessern, sodass vor allem auf saubere Arbeit geachtet, und das Verletzungsrisiko minimiert wird.

Was gefällt Dir an CrossFit / CrossFit Four Horsemen am besten?

Wir sind eine (noch) kleine Box mit vielen tollen Menschen. Bei uns trainieren große, kleine, schwere, leichte, alte und junge und jeder verfolgt ein Ziel. Es ist toll zu sehen, wie ein Sport so unterschiedliche Leute zusammen bringt.

Was sind Deine Lieblingskurse bei CrossFit Four Horsemen?

klassisch: WOD

CrossFit in zwei Worten für dich:

geiler Scheiss

Wie würdest du Crossfit für jemanden beschreiben, der bislang noch nichts davon gehört hat? Welche Ähnlichkeiten besitzt es zu Kraftsportarten und welche Differenzen?

Crossfit ist eine Sportart, die Fitness, Turnen, Eigengewichtübungen, Gewichtheben, Sprints, Läufe, Schwimmen und so vieles mehr vereint. Dabei werden Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Balance und Koordination gefördert und gefordert.

Gibt es für dich Vorbilder im Rahmen dieses Sports? Wovon lässt du dich und deine Workouts inspirieren?

Klar sind Namen wie Rich Fronin und Mat Fraser allen bekannt, ich finde aber beispielsweise die isländischen Frauen wirklich beeindruckend. Bei den Männern sticht für mich ein Patrick Vellner raus, der nicht den klassischen Crossfitkörper hat und trotzdem unglaublich stark und leistungsfähig ist. Der Wolf im (roten) Schafspelz sozusagen. In unserer Box sind selbstverständlich die Coaches große Vorbilder, aber auch Mitglieder wie z.B. Michel oder Bille sind eine Inspiration.

Was oder welche Übungen waren bisher deine größten Herausforderungen im CrossFit und wie hast du sie gemeistert?

Snatch: tolle Bewegung, welche ich (auch mit ordentlich Gewicht) mal meistern möchte.
Double Unders: kontinuierlich drangeblieben

Was ist Deine Lieblingsübung? Welche Übung magst du/kannst Du nicht?

wallballs & rudern. snatches finde ich wie gesagt toll. pullups hasse ich! Ich hasse pullup, ach hab ich schon gesagt….Ich weiss es ist nicht nur der Bizeps, aber ich hab halt einfach auch keinen, den hat Micha sich bereits gekrallt…

Was ist Dein kurzfristiges, mittelfristiges, langfristiges CrossFit / Fitness-Ziel?

kurzfristig: handstandwalk
mittelfristig: 5 mal die Woche trainieren
langfristig: nachhaltig fit bleiben, mobility verbessern, pullup (haha)

Hast Du schon mal an einer CrossFit Competition teilgenommen oder hättest Lust darauf?

Nein.

Zu welchem Lied / welcher Musik machst du momentan am liebsten dein WOD?

Der Wendler. Quatsch – bestenfalls schnell und laut.

Welche Rolle spielt bei Dir Ernährung und Regeneration beim CrossFit?

Eine sehr große! Gesundes Essen, intermittierendes Fasten und guter Schlaf.

Was empfiehlst du CrossFit Anfängern?

Spaß zu haben, sich auszuprobieren, dranzubleiben und über Grenzen zu gehen.

Was ist Deine Lieblingsaktivität außerhalb von CrossFit?

bergwandern, trinken

Was ist Deine Lieblingsaktivität außerhalb von CrossFit?

Seit Corona gehe ich mehr oder weniger regelmäßig joggen!

Was ist Dein Lieblingsgericht? (Gesund / Ungesund)

Ossobuco mit Steinpilzen, Polenta und Salat / Schokolade

Wenn Du Dein eigenes Workout programmieren dürfest, wie würde es aussehn?

daddy’s WOD: 20 min AMRAP: 12 wbs, 9 boxjumpovers, 6 powersnatches , 300 m row

Hast Du sonst noch Fragen, Anliegen, Wünsche, Kritik an CrossFit Four Horsemen?

Immer ein 09.00 Uhr WOD (damit ich täglich kommen kann) und dass die Box etwas näher wäre.

×