Personal Training – Individuelles Lauftraining

Personal Training – Individuelles Lauftraining

Lindas Erfolgsgeschichte

Seine Schwächen zu kennen ist ein großer Schritt,

seine Schwächen zu bekämpfen kann das Leben grundlegend verändern.

 

Als unser treues Mitglied Linda auf Coach Felix zukam, um an ihrer Lauftechnik und ihrer Laufleistung zu arbeiten, waren wir nicht nur überrascht, sondern regelrecht begeistert. Auf einer imaginären Liste von Leuten, denen wir den Willen zu mehr Lauftraining attestiert hätte, wäre Linda (nimm‘ es uns nicht übel) wohl nicht aufgetaucht. Umso schöner, wenn man als Coach eines Besseren belehrt wird. Nach einem kurzen Eingangsgespräch ging es los.

Personal Training - Laufanalyse - CrossFit

Aufbau des individuellen Lauftrainings

Zuerst wurden mögliche Fehlstellungen, Ineffizienzen und Eigenheiten in Lindas Laufschritt und Gelenkstellung überprüft. Danach bekam Linda einen Plan und ein Ziel: mehr und besser Laufen!

Das klingt erstmal simpel, ist jedoch die weit größere Herausforderung als nur zu wissen, wo es klappert.

Die Herangehensweise an die Erfüllung des Ziels unterscheidet sich von Athlet zu Athlet, folgt jedoch meistens den gleichen Grundsätzen:

  • Anamnese/Eingangsgespräch/Tests
  • Planerstellung
  • Durchführung (PTs oder eigenes Training)
  • Re-test/Auswertung/Ausblick

Unter diesen Gesichtspunkten folgte die Arbeit mit Linda: Personal Training und begleitete Laufeinheiten. Zuerst lag der Fokus auf der Feststellung einer Grundgeschwindigkeit und den verschiedenen Belastungszonen. Kurze Distanzen und mittlere Distanzen wurden der ständige Begleiter. Als Aufwärmübung und Trainingsmöglichkeit nutzten wir ein Lauf 101, eine Grundlagenserie verschiedener Laufdrills und Effizienzübungen.

Ziel von Linda

Ziel war es, die Lauftechnik zu verbessern aber genauso die Laufgeschwindigkeit zu erhöhen und ein angenehmeres Laufgefühl zu erreichen. Mithilfe diverser Intervalle und vorgeschriebenen Distanzeinheiten arbeitete Linda zielstrebig weiter. Um den Körper an die Belastung anzupassen und die vorhandenen Schwächen bzw. Ineffizienzen auszubügeln, gab es von mir einen Rahmenplan, der ein kurzes „Abendprogramm“ beinhaltet, um die Beine und den Rumpf auf die kommende Belastung vorzubereiten. Mittlerweile ist Linda in ihrem Programm bei Phase 2:

  1. Phase: Grundlagen
  2. Phase: Aufbau
  3. Phase: Erhalten / Höchstleistung

Jede Phase ist unterschiedlich lang und ist darauf ausgelegt, möglichst langfristig und nachhaltig Leistung aufzubauen. Durch die individuelle Anpassung ist ein gezieltes Training für unterschiedlichste Anforderungen und Alltagsabläufe möglich.

Du hast Interesse an individueller Trainingsplanung zum Laufen oder anderen Zielen?

Schreibt Coach Felix unter pt@crossfitfourhorsemen.de oder erfahre mehr über unser Personal Training auf unserer Website.

×