Erster Wettkampf für CrossFit Four Horsemen: Baden Battle 2018

Am 26. Mai 2018 war es soweit und wir nahmen an unserem ersten CrossFit Wettkampf teil. Das Baden Battle fand in der Nähe von Karlsruhe statt und es gab 3 Kategorien, in denen man gegeneinander bei 4 unterschiedlichen Workouts antrat. Wir von CrossFit Four Horsemen konnten in jedem Bereich ein Team aufstellen. Unser Scaled-Team bestand aus Kylie und Kevin, die beide das erste Mal an einer CrossFit Competition teilnahmen. Auch für unser RX-Team war das Baden Battle eine Premiere. Manuela und Benjamin stellten sich dieser Herausforderung. Noch dazu machen alle vier Mitglieder erst weniger als 1 Jahr CrossFit. Anna und Peaches waren unser Master-Team und hatten bereits Erfahrungen aus anderen CrossFit Wettkämpfen.

Früh morgens ging es Richtung Karlsruhe los, nachdem wir am Freitagabend noch alle Workouts durchgesprochen hatten und die Movement Standards geklärt waren.

Die Workouts

Auch wenn die Workouts bekannt waren, stieg die Aufregung auf dem Weg zur Wettkampfstätte. Folgendes erwartete unsere Athleten an diesem Tag:


WOD 1
For time (Time Cap 6 min)

10 Handrelease Push ups
10 m Shuttle Sprint
20 Burkes on the plate
20 m Shuttle Sprint
30 Jumping Squats
30 m Shuttle Sprint
40 Alternating Lunges
40 m Shuttle Sprint


Baden Battle Chest-to-bar

WOD 2
For Time (Time Cape 7 min)

30 Power Snatches (50/35 kg)
10 Chest-to-Bar Pull ups
20 Power Snatches
20 Chest-to-Bar Pull ups
10 Power Snachtes
30 Chest-to-Bar Pull ups


WOD 3

Maximum Weight Complex
– Clean
– Hang Clean
– Front Squat

3 different weights may be used.

Baden Battle 2018 Clean


Baden Battle Dumbbell

 

WOD 4

18 min AMRAP

Row for calories
Number of calories one arm DB Thrusters (25/27.5 kg)


Baden Battle Never Quit

Fazit

Jedes WOD barg seine ganz eigenen Herausforderung und Schwierigkeiten, doch unsere sechs schlugen sich tapfer und gaben alles getreu unseres Mottos „NERVER QUIT“!

Besonders erwähnenswert finden Eva und ich mit wie viel Kampfgeist unsere Truppe an diesem Tag unterwegs war. Kylie als jüngste und wohl auch leichteste Teilnehmerin hatte mit unter ganz schön mit den schweren Gewichten zu kämpfen und hat niemals aufgesteckt – auch weil Kevin immer einsprang und aus sich rausgeholt hat was möglich war.

Auch Manuela und Benni haben mit ihrer kurzen Zeit im CrossFit und der vergleichsweise geringen Erfahrung im RX-Feld eine klasse Leistung gezeigt. Es ist sicher nicht einfach gegen Athleten anzutreten, die das schon jahrelang machen und trotzdem bis zum Schluss vollmotiviert zu bleiben.

Nicht unerwähnt bleiben darf der tolle 3. Platz den Anna und Peaches erreicht haben! Anna hat nebenbei noch einen Clean PR rausgehauen, weil der Beastmode eben schon eingeschaltet war 🙂

Was aber fast am Schönsten zu sehen war, war der großartige Zusammenhalt. Alle haben sich gegenseitig unterstützt, angefeuert, mitgefiebert und gelitten sowie sich über jeden kleinen Erfolg der anderen gefreut! Wir sind mit Fug und Recht stolz auf alle sechs!

Baden Battle 2018

Baden Battle Master Team

×